• Kategorien:Visuelle Künste
  • Datum: 26.01.2017 - 07.07.2017
  • Vernissage:Do 26.1. 19–21 Uhr. Mit Grußworten von Botschafterin Ritva Koukku-Ronde, Botschaft von Finnland, und Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa. Musik von Islaja & Tatu Rönkkö
  • Öffnungszeiten:Mo–Mi 11–17 Uhr, Do 11–19 Uhr, Fr 11–15 Uhr (an allgemeinen deutschen Feiertagen sowie am 10.–13. April, 26. April, 26. Mai und 29.–30. Juni geschlossen)
  • Adresse:Finnland-Institut in Deutschland, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin
  • Verkehrsanbindung:Bahnhof Berlin-Friedrichstraße
  • Mitveranstalter:Finnland-Institute in Brüssel, Paris und London, Galerie Sinne, SuomiFinland100
  • facebook twitter

Mobile Home 2017: Visionen zu Heim und Heimat

event photo
Grafik: Patrick Beier, unter Verwendung eines Konzeptbildes zu “Mobile Home 2017″, © Tuomas A. Laitinen

AUSSTELLUNG: Rauminstallation von Tuomas A. Laitinen und Raumlaborberlin.

Welche Rolle spielen Heim und Heimat heute und in Zukunft? Das Projekt Mobile Home 2017 – Berlin beschäftigt sich mit räumlichen, psychischen und sozialen Aspekten von Heim/at in Zeiten globaler und verschränkter Mobilität. Der finnische Künstler Tuomas A. Laitinen und das Berliner Architekturkollektiv Raumlaborberlin werden in einer Rauminstallation Visionen von Heim und Heimat gestalten.

Die Installation Thermocene des finnischen Künstlers Tuomas A. Laitinen ist  u.a. von der Architektur der Tierwelt inspiriert. Laitinen entwickelt einen Raum, der futuristisch wirkt, zugleich aber auch alltägliche Züge hat: „Das Konzept von Heim und Heimat hat für mich mit der Fähigkeit zu tun, die eigene Position, aus der heraus man in der Welt agiert, zu erkennen. Ich lebe an Orten, die sich stets verändern. Meine Installation wird sich mit Geborgenheit, Wärme und dem Energiekreislauf beschäftigen.“
Tuomas A. Laitinen studierte zunächst am Pop & Jazz-Konservatorium in Helsinki Schlagzeug, bevor er sich der visuellen Kunst zuwandte. Sein Studium an der Akademie für bildende Künste Finnlands (heute: Kunsthochschule) schloss er 2008 ab. Seither sind seine Werke weit über Finnland hinaus in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen vertreten. 2013 wurde Tuomas A. Laitinen mit dem damals erstmalig vergebenen Preis der Kunstakademie Finnlands ausgezeichnet. Er gehört mittlerweile zu den renommiertesten Künstlern seiner Generation.

Kann man Heimat transportieren, in der Fremde erzeugen? Wie viel bzw. was braucht es, um sich zu Hause zu fühlen? Können Objekte Heimat erzeugen? Mit seinen Habitation Objects geht das Architekturkollektiv Raumlaborberlin auf den Namen des Gesamtprojekts ein. Das klassische amerikanische mobile home, ein Zuhause auf Rädern, steht neben Assoziationen im aktuellen Kontext: Menschen auf der Flucht mit ihrem gesamten Hab und Gut, auf der Suche nach einer neuen Heimat, aber auch die sog. urban nomads, die, ausgestattet mit Rollkoffer und Kommunikationselektronik, scheinbar mühelos zwischen den globalen Hotspots wandeln.

Im August–September 2017 wird die Rauminstallation in Zusammenarbeit mit der Galerie Sinne und dem Goethe-Institut Finnland auch in Helsinki präsentiert werden.

Gesamtflyer der Berliner Veranstaltungen von_Mobile Home 2017

Rahmenprogramm Mobile Home_donnerstags:

2.3. 18 Uhr Podiumsdiskussion Feeling at home: in the body, the family and the society. Podiumsdiskussion mit Pekka Strang (Schauspieler), Susanna Luoto (Journalistin), Dr. Klaus Mueller, Salzburg Global LGBT Forum und Prof. Anu Koivunen, Universität Stockholm. Moderation: Dr. Laura Hirvi, Finnland-Institut. In englischer Sprache.
23.3. 19 Uhr Autorenlesung: Katja Kettu, Feuerherz – Yöperhonen
4.5. 19 Uhr Esskulturen und Heim/at: Abendessen Wild food
15.–18.5. FinnsKinderbude: Wir gestalten Heim/at
15.6. 19 Uhr Autorenlesung Hassan Blasim, Der Verrückte vom Freiheitsplatz
6.7. 19 Uhr Creating Spaces. Finissage und Pecha Kucha

Mobile Home 2017 – Berlin ist Teil eines internationalen Projekts, das von den Finnland-Instituten in Berlin, Brüssel, London und Paris anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Republik Finnland entwickelt wurde.
#MobileHome2017

Blogbeitrag Laura Hirvi, #Mobile Home 2017
Blogbeitrag Lea Bauer, “Heimat” ist im Kopf
Blogbeitrag Laura Hirvi, Wege und Träume. Ein Ausblick
Blogbeitrag Marika Martikainen, Von der Kunst zurechtzukommen: Katja Kettus Roman Feuerherz bei Mobile Home_donnerstags
Blogbeitrag Claudia Sirpa Jeltsch, Heimat – ein unübersetzbares Wort im Deutschen
Blogbeitrag Maija Yrjä, ”Es gehört auch dazu, dass man unabhängig wird, Widrigkeiten überwindet und herausfordernde Situationen durchlebt”
Blogbeitrag Jana Bobkova: Mobile Home 2017: Interview mit dem Künstler Tuomas A. Laitinen

Finnland wird 100: Am 6.12.1917 wurde die staatliche Unabhängigkeit der Republik Finnland ausgerufen. Finnlands Geschichte geht jedoch viel weiter zurück: Jahrhundertelang gehörte es bis 1809 zum Schwedischen Reich und danach als autonomes Großfürstentum zum russischen Zarenreich.

“Finnland wird 100” in Deutschland

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.