Tammikuun leffavinkki: Hymyilevä mies – Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki

Kategoriat: Elokuvat, Ajankohtaista, Lukuvinkit
Paikka: Deutschlandweit
Päivämäärä: 01.01. – 31.01.2017
Linkki: http://www.ollimaeki-film.de/
E-Mail: praktikant@finstitut.de
Yhteistyössä:

http://www.camino-film.com/

DEUTSCHLAND-KINOSTART des Spielfilmdebüts von Juho Kuosmanen am 5. Januar 2017!

Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki basiert auf der wahren Lebensgeschichte des finnischen Profiboxers Olli Mäki, der 1962 die einmalige Chance bekommt, Boxweltmeister zu werden. Als erster Finne überhaupt soll er im Federgewicht um den Titel kämpfen. Um im Kampf gegen den US-Titelverteidiger Davey Moore in Helsinki antreten zu dürfen, muss er allerdings zwei Gewichtsklassen absteigen. Und während Helsinki, seine Heimatstadt Kokkola und ganz Finnland auf Ollis großen Sieg warten, kommt noch etwas anderes dazwischen: die frisch erblühte Liebe zu Raija…

Der bekannte finnische Schauspieler Eero ”Käkä” Milonoff verkörpert Ollis Manager Elis Ask, der seinen Schützling zum großen Erfolg führen will. Olli Mäki selbst wird vom ebenfalls aus Kokkola stammenden Jarkko Lahti gespielt, seine Angebetete Raija von Oona Airola.

Der in schwarz-weiß gedrehte Film ist ein romantisches Drama, das viel positive Kritik erhalten hat und als Geheimfavorit für den Oscar 2017 (Kategorie Bester fremdsprachiger Film) gehandelt wird!

Außerdem hat der Film bereits eine schier nicht enden wollende Reihe von Preisen bekommen: beim Filmfestival in Cannes 2016 (”Un Certain Regard”), beim Internationalen Spielfilmwettbewerb des 12. Züricher Film Festivals, bei den Nordischen Filmtagen Lübeck 2016 („Baltischen Filmpreis“) sowie kürzlich den  European Discovery 2016 – Prix FIPRESCI der European Film Academy.

Das Finnland-Institut verlost 3 x 2 Freikarten für eine Vorstellung Ihrer Wahl – wir danken dafür Camino Filmverleih. Bei Interesse bitte bis 20.12. eine E-Mail senden an praktikant@finstitut.de!

© Camino Filmverleih