• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 01.04.2012 - 21.04.2012
  • facebook twitter

Lesetipp April 2012 – Susanne Pflügner empfiehlt aus der Bibliothek des Finnland-Instituts: Johanna Sinisalo, Troll: Eine Liebesgeschichte

event photo

Der Roman Troll – Eine Liebesgeschichte erzählt von Mikael, einem homosexuellen Fotografen, und seiner Suche nach Liebe. Zu seinen wechselnden Liebschaften zählen u.a. der Tierarzt Dr. Hämäläinen, sein abgebrühter Arbeitgeber Martes und der unscheinbare Ecke, der seit Jahren heimlich in Mikael verliebt ist. Doch seine große Liebe findet der Fotograf erst dort, wo er sie niemals erwartet hätte: bei einem Trolljungen.

Die Autorin Johanna Sinisalo, die 1958 in Sodankylä geboren wurde, ist seit 1974 als Schriftstellerin tätig. Sie studierte u.a. Literatur- und Theaterwissenschaften in Tampere, arbeitete 15 Jahre lang in der Werbebranche, bevor sie sich 1997 als freie Schriftstellerin selbständig machte. Mit Troll: Eine Liebesgeschichte (2000) schrieb sie ihren ersten Roman, der noch im gleichen Jahr mit dem wichtigsten Literaturpreis Finnlands, dem Finlandia-Preis, ausgezeichnet wurde. Sinisalo ist in Finnland u.a. für ihre Novellen und Romane, im Besonderen aber für ihre TV- und Radiomanuskripte und ihre Arbeit als Drehbuchautorin für den Film Iron Sky (der im April 2012 auch in die deutschen Kinos kommt!) bekannt.

Der Roman Troll spielt in Tampere, der drittgrößten Stadt Finnlands, in der Mikael, der aufgrund seines Aussehens und seiner Namensverwandtschaft mit dem Erzengel nur "Angel" genannt wird, mitten in der Nacht auf ein wildes Tier trifft, das von Jugendlichen drangsaliert wird. Nachdem er es vor der Meute gerettet hat, erkennt Angel, dass es sich bei dem kleinen Geschöpf um einen Troll handelt, und nimmt ihn mit in seine Wohnung, für eine Nacht. Oder zwei. Oder besser für den Rest seines Lebens. Aber was macht man mit einem Troll in der Großstadt Tampere? Was frisst er? Wo und wann schläft er? Worauf muss man bei der Aufzucht achten? Mit all diesen Problemen muss sich nun auch Neu-Papa Angel auseinandersetzen, der dabei gleichzeitig aufpassen muss, dass er mit seinen Recherchen nicht zu viel Aufmerksamkeit weckt und nicht die falschen Leute auf sein kleines Geheimnis aufmerksam werden. Doch auch der Troll, dem Angel den Namen Pessi gab, hat seinen eigenen Kopf. Am Anfang des Buches noch ein kleines, schwaches und hilfloses Trolljunges, wächst Pessi kontinuierlich und entpuppt sich zunehmend als durchaus intelligente, aber dennoch wilde Bestie, die selbst vor Gewalttätigkeiten nicht zurück schreckt. Denn Pessi erkennt in Angel sowohl Vater/Mutter, als auch einen Geliebten, den er sowie sein Revier – Angels Wohnung – um jeden Preis vor Fremden schützen muss…

Dass finnische Trolle nicht unbedingt kleine, niedliche und freundliche „nilpferdartige“ (wie Tove Janssons Mumin-Trolle) Wesen sein müssen, beweist die Autorin Johanna Sinisalo mit diesem Buch. Der Roman, der zahlreiche unterschiedliche Genres in sich vereint – sowohl Fantasie-, als auch Kriminal-, Liebes- und Beziehungs- und bisweilen sogar Erotikroman, mit zahlreichen gesellschaftskritischen und komischen Elementen – zählt meiner Meinung nach zu den Meilensteinen der zeitgenössischen finnischen Literatur. Der thematische Rahmen umfasst Sehnsucht, Verlangen und Liebe, in ihren unterschiedlichen Variationen, sowie den Konflikt zwischen Instinkt und Vernunft. Der Roman glänzt durch seine Vielstimmigkeit, denn fast alle Figuren kommen mit ihrem jeweiligen Blickfeld zu Wort. Diese Erzählperspektive erscheint am Anfang sehr verwirrend – verstärkt insbesondere dadurch, dass auch fachliche bzw. wissenschaftliche Beträge in die Geschichte miteingearbeitet sind – jedoch liest man sich schnell ein. Neben der spannenden Geschichte, sind es besonders die zahlreichen Interpretationsansätze, die dieses Werkes so einmalig machen. Rhetorisch schön ausgestaltet spricht dieser Roman besonders ein Publikum an, das sich für fantastische Geschichten, liebevolle Beziehungsromane oder umweltkritische Romane begeistern kann. Dieser bahnbrechende Roman ist in unserer Bibliothek ausleihbar – je nach Wahl auf Finnisch oder Deutsch. Über Ihren Besuch würden wir uns freuen!

Autorin: Susanne Pflügner, Praktikantin am Finnland-Institut.

Autor: Johanna Sinisalo
Titel:
Troll: Eine Liebesgeschichte
Verlag/Ort/Jahr: Tropen bei Klett-Cotta: Stuttgart, 2005

ISBN-10:
ISBN-13:

3932170741
978-3932170744

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.